+++ NEU!!! Ab sofort findet Ihr unter Kontakt eine Kommentarfunktion! !!! Neu +++

Blog: Ab dafür nach Paraguay

Hier entsteht so nach und nach ein Blog über meine Ausreise nach Paraguay. Am 09.04.2024 geht es los und ich stecke bereits seit November 2023 in den Vorbereitungen. In Zukunft erfahrt ihr hier vielleicht mehr über Gründe und Hintergründe.

Deutschland im Jahr 2024:

Abendstimmung in Bannewitz (März 2024)

Neben der unangenehmen Tradition verschiedener deutscher Politiker verschiedener Epochen, das Heimatland zu Grunde zu richten, sei es durch Größenwahn, Gutmenschentum, Unfähigkeit oder anderen Gründen, hält das deutsche Volk an weniger gefährlichen Traditionen fest.

Eine von denen ist das schmücken der Dorfbrunnen zum Osterfest.

Fun Fact >>

Woher kommt die Tradition der Osterbrunnen?
Ursprünglich aus der Fränkischen Schweiz stammend, hat sich der Brauch, in der Zeit vor Ostern öffentliche Dorfbrunnen mit bemalten Ostereiern und anderen Verzierungen als Osterbrunnen zu schmücken, seit den 1980er Jahren auch in weiten Teilen Süd-, Mittel- und Ostdeutschlands verbreitet.

***

Wasser war in der Fränkischen Schweiz lange Zeit ein seltenes Gut. Als Zeichen der Wertschätzung entstand der Brauch, die Brunnen alljährlich zu schmücken. Das an Ostern geschöpfte Wasser hat der Sage nach wundersame Wirkungen.

(Quelle: Wikipedia)

31.03.2024

Wir waren heute- reichlich eine Woche vor meiner Abreise- in Sachsen unterwegs und haben uns elf der Brunnen angeschaut... bei bestem Wetter...

Wir: Das sind meine Frau Gerit und die Kinder (Amrei, Arian und Alva) und meine Schwiegereltern und natürlich ich. Meiner Frau Gerit zolle ich besonderen Dank für die Idee, den Schwiegereltern Peter & Christine für die Auswahl und meiner Tochter Amrei für die detaillierte Planung.

Auch nochmal vielen Dank an die Schwiegis für das schöne Essen. Es war ein sehr schöner Tag!!!

06.04.2024 ... und Tschüß Party

.... mit Mampf und Plausch für alle geladenen Gäste

 

Die Party war wirklich super!!! Vielen Dank an alle die da waren.

07.04.2024 - Sonntag

Heute haben wir die Sonne genossen und abends den Rest vergrillt. Der Termin rückt näher und ich muß den letzten Koffer noch packen. Das ist der Koffer mit den Mitbringwünschen für Deutsche in Paraguay. Ich bin sehr gespannt, ob ich mit dem Gewicht hinkomme ....

Wie ist das Wetter

... in Hänichen nächste Woche?                                                     ... in La Colmena nächste Woche?

 

Da habe ich wohl nächste Woche Regenwetter in Paraguay ... Ich werde berichten

Wenn einer eine Reise tut...

... auf Wiedersehen, ihr Lieben!!!

Auf Wiedersehen meine Lieben

... und jetzt geht´s los. 

Flixbus mit leichter Verspätung bei bestem Wetter. Aktuell ist es 14.25 Uhr und wir sind noch nicht auf der Autobahn.... 🤔

Letztlich kommt der Bus relativ pünktlich an.

09.04.2024 - 16:14Uhr BER

Bis zum Terminal ist es noch ´ne Ecke - vor allem mit ca. 65 kg  Gepäck ...

Da ich die Bordkarten nicht Online ausdrucken konnte, muss ich noch an den check in - Schalter. Dort angekommen, stehen nur 4 Passagiere vor mir und einer am Schalter und der sky priority war auch belegt (in ähnlicher Besetzung). Nach einer viertel Std. stehen noch 4 Passagiere vor mir und der nämliche am Schalter, wärend seites des Personal hektisch telefoniert wird. Die Frau hinter mir meint, man habe den nächten Flug nach Amsterdam (dahin geht es) gestrichen und versuche nun, die Passagiere auf meinen Flug umzubuchen. Es sind also noch 4 vor mir... wenn die für jeden eine viertel Stund benötigen ... Mann oh Mann... Die Uhr dreht auf 17 Uhr zu (bording ist 17°°Uhr). Ich versuche das am Schalter zu klären, die mir versichern, dass der Flieger nicht fliegt, bevor die fertig sind. Ich habe in Amsterdam 1,5h Umsteigezeit ... Die gute Nachricht ist, sie erreichen ihren Flieger nach Amsterdam ....

Mit 20 Minuten Verspätung geht es los (mit mir). Wir kommen in Amsterdam (fast) pünktlich an. Hier muss ich einmal durch den Flughafen (mind. 30 Minuten Fußweg) Mir bleibt dann aber noch genug Zeit um einen überteuerten Snack einzunehmen, weil:

 

09.04.2024 ca. um acht

Auch hier wieder Verspätung - nächste Station : Buenos Aires. Dort sind es 4,5 h Umsteigezeit mit Flughafenwechsel in 40 km Entfernung (Taxi ist vorbestellt und kostet ca. 28€

09.04.2024 ca. 21:o9 Uhr

Pünktlich mit einer halben Stunde Verspätung ;-) sind wir in der Luft. Beim Start ist schon Nacht und zwei Minuten später .....

Irgendwie bin ich dann auch angekommen ....

10.04.2024 9:40 Uhr Buenos Aires - Start                                                           Ankunft in Asunción nach ca 2 h (10:40)                                           

Und weiter geht es über Straße:

                                                                                           Cerro Acahay

... auf Größeren                                                                                                                                          .... und Kleineren ....

.... uuuund: Geschafft!!!

                       yo  .....                                       mi cerveza    ......                                                     y mi casa                                 

La Colmena

Blick in die Umgebung

el campo

Erste Geschichten

April 2024 - Paraguay

10.04.2024 - Ankunft in Paraguay (La Colmena)

Am Mittwoch bin ich hier im campo "abgekippt worden". Wie erwartet , regenete es und Iris, die mich aus ASU (Asunción) hierhergefahren hat, mußte gleich wieder los, damit sie noch durchkommt. Ich übergab ihr die Dinge, die ich aus Deutschland mitgebracht hatte und leider in der Hektik auch einen Umschlag für eine Frau in La Colmena.

Nun ist es in Paraguay nicht so, dass man das mal eben in die Post steckt und wieder herschickt .... nein.

Da meine Nachbaren jedoch just an diesem Wochenende nach ASU fuhren, konnten Sie den Umschlag wieder retournieren.... Puh - Glück gehabt. Danke an Peter und Familie und an Iris!  

11.04.2024 - Asado

Asado ist hier nicht nur Fleisch braten, sondern auch geselliges Beisammensein. In diesem Fall hier leider ohne Paraguayer aber schon mit Nachbarn und Bewohnern des Campo. [Anmerkung: campo ist das Grundstück]

Es wird gegessen, getrunken und zusammen gesungen.

Der Grill nach einer halben Stunde essen

Dankenswerter Weise, war ich dazu eingeladen. Üblicherweise bringt jeder sein eigenes Essen mit. Da ich aber nur Grundausstattung gekauft hatte, durfte ich mitessen. Muay (die Frau von Thorsten) fragte mich vorher, ob ich 1 oder 2kg Fleich verzehren möchte ... :-)

15.04.-16.04.2024 - Der Regen

Montag und Dienstag waren geprägt duch anhaltenden Starkregen. Was mich animierte, die casa kaum zu verlassen.

Ganz im Gegensatz zu mir hat das Wasser seitlich der Straßen schon oft das Bett verlassen und sorgte für grobe Zerstörung. Das führt dazu, dass man die Straßen nur noch mit einspurigen Fahrzeugen befahren kann.

18.04.2024 - Zufahrt reparieren

Hier reparieren wir die Zufahrt, um die Einkaufsfahrten in die 8km entfernte Stadt zu ermöglichen und um Gäste empfangen zu können ... 

vistas desde Paraguay

In den vergangenen Tagen haben wir verscheidene Grundstücke besichtigt und Ausflüge in die nähere Umgebung gemacht... Seht selbst: